So stärkst Du Dein Immunsystem

Ein gutes Immunsystem ist generell wichtig für Dich und Dein Wohlbefinden und sollte normalerweise immer Teil Deiner Aufmerksamkeit sein. Viele Menschen geraten aufgrund der aktuellen Situation aber in einen Panikzustand und das bringt genau das Gegenteil – Angst, Panik und Ohnmacht schwächen die körperliche und seelische Widerstandsfähigkeit.

Die Geschehnisse um uns herum geben uns das Gefühl eines kompletten Kontrollverlustes – weil wir das außen nicht kontrollieren können. Was wir aber wohl kontrollieren können, ist wie wir mit dieser Situation umgehen. Du HAST die Kontrolle über DICH – über alles, was Du jetzt tust und denkst.

In einer Krise wie dieser wird unsere Gesundheit plötzlich wieder unser wichtigstes Gut. Menschen denken nicht mehr an ein neues Auto, mehr Erfolg, mehr Geld, mehr Klamotten etc. Plötzlich rückt unsere Gesundheit in den Vordergrund – und das ist gut so.

Durch meine Vorgeschichte und meinen Beruf ist Gesundheit ein fester Teil  meines alltäglichen Lebens, deswegen habe ich auch keine Angst vor diesem Virus. Für viele Menschen ist das aber nicht so und ich möchte Dir ein paar Tipps an die Hand geben, wie Du Dein Immunsystem stärken kannst – von der körperlichen und der mentalen Seite. 

  1. Bewegung und Sauerstoff

Auch wenn die Regierung nun alle Fitness Studios und andere öffentliche Einrichtungen geschlossen hat, wäre es völlig kontraproduktiv gar keinen Sport mehr zu machen, den Sport stärkt Dein Immunsystem, vor allem an der frischen Luft, denn Sauerstoff ist essentiell wichtig für gesunde Zellen. Sport oder auch nur flotte Spaziergänge in der Natur stärken Körper, Geist und Seele.  Für zu Hause kannst Du Dich bei Youtube durchklicken und für Dich sehen, was Dir Spaß macht. Das bringt Dir mehr, als Deine Zeit in sozialen Medien oder vor dem Fernseher zu verbringen und setzt außerdem einen großen Schub an Glückshormonen frei, die Dich aus der gedrückten Stimmung bringen!

2. Vitamin D3 und Co.

90 % der Bevölkerung in der westlichen Welt leidet an einem Vitamin D Mangel – vor allem jetzt, am Ende des Winters. Vitamin D3 ist ein essentieller Immunbooster! Wenn Du Dich einschlägig mit dem Superhormon Vitamin D und dessen Auswirkungen auf Dein Immunsystem und Deine Gesundheit informieren willst, kann ich Dir die Vorträge von Dr. Jörg Spitz auf Youtube empfehlen. Bei der Nahrungsergänzung achte darauf, dass Du eine pflanzliche Kombination mit Vitamin K2 wählst und gleichzeitig mit Calcium und Magnesium ergänzt. Weitere wichtige Vitalstoffe für das Immunsystem sind Vitamin C, A und E, Zink, Selen und MSM.

3. Eiweiß

 Hast Du gewusst, dass Dein Immunsystem aus 1,5 Kilogramm Eiweiß besteht? Es macht also Sinn viel Eiweiß zu Dir zu nehmen. Dazu lösen Eiweiße keinen Insulinschub aus und machen länger satt als kurzkettige Kohlenhydrate wie zum Beispiel Nudeln. Experten raten zu 1,5 mg Eiweiß  pro Körpergewicht am Tag. Lege Dir Eiweißpulver und Haferflocken zu, damit bist Du besser aufgestellt als mit Mehl und Nudeln Eiweiß stärkt außerdem Deine Muskeln und damit Deine körperliche Kraft, die jetzt besonders wichtig ist.

4. Aminosäuren

Eine Aminosäure gilt als besonders wichtig, wenn es um ein gesundes Immunsystem geht: Glutathion. Dieser Immunstärker besteht aus drei Aminosäuren: Glutamin, Glycin und Cystein, wobei Glutamin die wichtigste ist. Menschen mit einem schwachen Immunsystem haben oftmals auch  einen niedrigen Glutaminspiegel – übrigens auch Menschen mit einem Burnout oder Erschöpfungssyndrom. Wenn Du einen natürlichen Stimmungsaufheller suchst, dann ist Tryptophan die richtige Quelle für Dich, da Tryptophan die Serotoninproduktion im Gehirn ankurbelt. Sorge also für eine zusätzliche Zufuhr an Glutamin, Tryptophan und anderen essentiellen Aminosäuren in angespannten Zeiten wie diesen und Du wirst merken, dass Du kraftvoller wirst.

Eine gute Quelle für Aminosäuren generell sind Algen wie Spirulina oder Chlorella, wobei Chlorella gleichzeitig die Entgiftung des Körpers ankurbelt, da sie Giftstoffe bindet. Wobei wir gleich beim nächsten Punkt sind.

5. Detox

Nutze diese Zeit um Deine Ernährung umzustellen. Die Prinzipien beim Detox sind eigentlich ganz einfach: Das Gute rein, das Schlechte raus! Es gibt Dutzende an Detox Programmen. Setze Dich damit auseinander, befreie Deinen Körper von Toxinen und lasse weg anstatt zu hamstern! Deine Ernährung in den nächsten Wochen auf Nudeln und Toastbrot umzustellen,  ist das Schlimmste, was Du tun kannst. Mit dieser Art von Ernährung übersäuerst Du Deinen Körper noch mehr und schwächst Deine Widerstandskraft. Deswegen ist die Entsäuerung des Körpers auch Teil eines jeden Detox Programmes. Verabschiede Dich von Zucker und Weizenmehl und ergänze Deine Ernährung mit den richtigen Vitalstoffen – und Du wirst einen signifikanten Anstieg Deiner Vitalkraft spüren. Nutze die Zeit, um Deinen Körper zu entschlacken und zu stärken!

6. Probiotika

Ein großer Teil des Immunsystems sitzt im Darm. Damit dieser gut arbeiten und seinen Teil der Immunabwehr leisten kann, braucht dieser eine gesunde Darmflora. Gute Darmbakterien können aber in saurem Milieu nicht leben – in saurem Milieu wachsen vor allem die schädlichen Bakterien. Noch ein Grund, den Körper zu entsäuern! Flohsamenschalen und Heilerde helfen zusätzlich dem Darm, sich von Säuren, Schlacken und Toxinen zu befreien.

7. Pflanzliche Vitalstoffe

Pflanzliche Vitalstoffe haben eine wesentlich bessere Bioverfügbarkeit als künstliche Nahrungsergänzungsmittel und können vom Körper viel besser aufgenommen werden. Setze auf eine  Ernährung mit viel Gemüse, Salat und Obst, vor allem Beeren. Wenn Du ein fantastisches, pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel suchst, kann ich Dir Gerstengras empfehlen. Ein Kilogramm Gerstengras enthält soviel Vitalstoffe wie 23 kg Obst und Gemüse. Dazu wirkt Gerstengrass stimmungsaufhellend, da es viel Tryptophan enthält.

Nutze die Zeit um ein Programm aus Ernährung, Bewegung und Entspannung für Dich selbst zu kreieren – damit stärkst Du Deine körperliche Kraft und Widerstandsfähigkeit und Du tust etwas Sinnvolles.

Weitere Immunbooster sind Ingwer, Kurkuma, Zwiebeln, Knoblauch und Zitronenwasser, dass Du morgens auf nüchternen Magen trinkst.

Und nun komme ich zur mentalen Seite, die noch viel wichtiger ist, denn unser Geist beherrscht den Körper!

Wichtigster Tipp: Geh raus aus der Angst und verändere Deinen Fokus!!!

Ich weiß, dass es schwierig ist, aus der Angst zu gehen, wenn wir permanent mit den Nachrichten in den Medien, Gesprächen über Coronavirus und Wirtschaftskrise beschäftigt sind. Mittlerweile ist auch jeder mehr oder weniger von der Krise betroffen, aber es gibt es Menschen, die trifft es momentan vielleicht noch stärker als Dich: Unternehmer, Ärzte, Pflegepersonal, Angehörige von schwer Erkrankten, alleinerziehende Mütter, etc. Richte Deinen Fokus auf die Menschen, denen es im Moment schlechter geht als Dir! Relativierung verändert die Perspektive!

Mach Dir auch bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Du durch diesen Virus wirklich ernsthaft erkrankst und daran stirbst sowas von gering ist. Beschäftige Dich wirklich mit den Zahlen und Fakten und relativiere anhand der Gesamtbevölkerung. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du durch Krebs stirbst oder durch einen Verkehrsunfall schwer verletzt wirst oder stirbst ist wesentlich höher – und trotzdem steigst Du jeden Tag in Dein Auto. Und trotzdem kümmert Dich Krebs sonst reichlich wenig. Warum? Weil die Medien nicht jeden Tag darüber berichten!!!!

Und auch die wirtschaftliche Krise wirst Du überleben!

Mache Dir bewusst: Wenn Du in Deutschland lebst, hast Du das wahnsinnige Glück durch eines der besten Sozialsysteme der Welt abgesichert zu sein! In Spanien, Italien und anderen Ländern der Welt bekommst Du diese Absicherung nicht! Mache Dir das bewusst! Diese Krise wird viele Menschen die wirtschaftliche Existenz kosten, das ist sicher! Sei also dankbar, dass Du nicht zu diesen Menschen gehörst!

Eine einfache Übung: Schreibe Dir jeden Morgen mindestens drei Dinge auf, für die Du dankbar bist, rufe Dir das immer wieder ins Bewusstsein – das wird Deinen Fokus verändern. Dankbarkeit stärkt übrigens Dein Immunsystem.

Angst ist momentan ein ganz schlechter Begleiter und extrem gesundheitsschädigend. Angst aktiviert die Nebennierenachse, das heißt der Hypocampus sendet Signale an die Nebenniere Cortisol und andere Stresshormone  in großer Anzahl zu produzieren. Dadurch wird Dein Körper angespannt, Dein Schlaf verschlechtert sich, die Regeneration Deiner inneren Organe wird gedrosselt  und Dein Immunsystem wird geschwächt!!! Sämtliche Funktionen im Körper werden negativ beeinflusst, Dein Energiefeld extrem geschwächt, Deine Gehirnfunktionen werden verändert und es entsteht der Nährboden für Depressionen und Angststörungen. Angst macht krank – das ist wissenschaftlich nachgewiesen!

Dazu hemmt Angst Deine Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit, Deine Kreativität und die Möglichkeit kreative Lösungen zu entwickeln. Angst bringt Dich direkt in den Modus von Kampf, Flucht oder Verharren und macht Dich zusätzlich manipulierbar. Wie einfach Menschen in Angst manipulierbar sind, sehen wir täglich in den Medien.

Übrigens ist die Meidung der Medien die beste Entscheidung, wenn Du etwas für  Deine mentale und körperliche Gesundheit tun willst.

Was die Medien zeigen ist nur ein Ausschnitt der Wirklichkeit. Es ist wichtig, sich zu informieren, aber es ist auch wichtig, danach wieder den Fokus zu ändern. Richte danach Deinen Fokus wieder bewusst auf Dich selbst und etwas Positives! Gehe in die Natur, genieße die Sonne, den Frühling, atme tief durch, lies ein Buch, mache Sport, Yoga oder Pilates, mache Spiele mit Deinen Kindern oder Freunden, singe, tanze – egal was! Hauptsache Du gehst immer wieder aus der negativen Energie raus.

Es passiert im Moment auch sehr viel Positives: Unsere Erde erholt sich, sie atmet auf. Die Luftverschmutzung sinkt nachweislich, in den Kanälen von Venedig ist das Wasser klar, Fische tummeln sich darin, Delfine schwimmen in die Häfen. Menschen rücken zusammen, reden miteinander, unterstützen sich, sind füreinander da, Eltern haben Zeit für Ihre Kinder, Werte ändern sich, wir besinnen uns zurück auf das Wesentliche im Leben. Wir kommen aus dem schneller, höher, weiter, mehr, mehr, mehr in einen Entschleunigungsmodus. Wir haben Zeit uns mit uns selbst auseinander zu setzen, uns Fragen zu widmen wie

  • Bin ich mit dem, was ich mir aufgebaut habe zufrieden?
  • Was ist mir wirklich wichtig im Leben?
  • Was ist überhaupt wichtig im Leben?
  • Wie will ich in Zukunft leben?
  • Und wie kann ich das erreichen?

Nutze die Zeit für Dich!!!

Stärke Deine mentalen Kräfte, indem Du Dich nicht in Angstspiralen ziehen lässt, sondern Deinen Fokus immer wieder bewusst auf positive Dinge richtest und Dinge tust, die Dir gut tun und Dich in Deine Kraft bringen. Das ist das Beste, was Du im Moment für Dich und Deine Gesundheit tun kannst.

Frage Dich: „Was macht mich jetzt stark, vital und kraftvoll – körperlich, emotional und mental?“ Wenn Du Dich damit beschäftigst und entsprechend handelst, stärkst Du damit nicht nur Dein Immunsystem und Deine Gesundheit – dies wird Dir das das Gefühl von Kontrolle und Selbstbestimmung über Dein Leben zurück geben!

Denke daran: Die Schulmedizin kümmert sich um Deine Krankheit, davon lebt Sie. Um Deine Gesundheit musst Du Dich selbst kümmern, davon lebst Du!

Alles Liebe,

Saphira


Bildquelle: Pixabay

No Comments

Post a Comment