Vitamin D Mangel im Winter 100 % natürlich vorbeugen

Vitamin D Mangel im Winter 100 % natürlich vorbeugen

Weit über 50 % der Deutschen leiden an einem chronischen Vitamin D Mangel. Das zeigte eine Studie des  Robert-Koch-Instituts in Berlin, das im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums eine repräsentative Studie über die Vitamin-D-Versorgung in Deutschland mit über 4000 Personen aller Altersstufen durchgeführt hat. Ein Bericht darüber erschien auch in der internationalen Fachzeitschrift European Journal of Clinical Nutrition, da die Ergebnisse der Untersuchung derart alarmierend waren (Quelle: Zentrum der Gesundheit).

Das Ergebnis ist zurecht alarmierend, denn es wurde ein erhebliches Defizit an Vitamin D festgestellt:


Der Vitamin D Spiegel im Blut von 57 Prozent der untersuchten Männer und 58 Prozent der Frauen lag unterhalb des kritischen Grenzwertes!


Bei den über 65-jährigen Frauen waren 75 Prozent unterversorgt. In den Wintermonaten waren die festgestellten Defizite sogar noch höher. Umso wichtiger ist es, gerade jetzt vorzusorgen.

Doch warum ist Vitamin D so wichtig für unseren Körper?

“Der Körper wandelt Vitamin D in ein Hormon um, das das Wachstum der Zellen reguliert und die Knochen und Zähne stärkt, da an der Calciumverwertung beteiligt ist. Es verhindert außerdem die Wucherung krankhafter Zellen, die unter Umständen bösartig wird. Studien zeigen, dass Vitamin D eine Wirkung besitzt, die das Risiko für unterschiedliche Krebsarten wie Dickdarmkrebs deutlich senkt.

Klinische Studien verdeutlichen, dass Vitamin D die Wirkung aufweist, chronische Krankheiten positiv zu beeinflussen. Es stärkt nicht zuletzt bei Typ I Diabetes, Multipler Sklerose und Rheumatischer Arthritis das Immunsystem.

Vitamin D wirkt zudem schützend für viele Gewebe gegen Alterungsprozesse. Es bewahrt die Haut vor UV-bedingter Schädigung. Es handelt sich bei Vitamin D um eine aussichtsreiche Substanz für die natürliche Anti-Aging-Medizin. Alle Körpergewebe weisen Vitamin-D-Rezeptoren auf. Daraus ergibt sich ein Bedarf jedes Gewebes nach Vitamin D, um optimal zu funktionieren.

Die Vitamin-D-Wirkung entfaltet sich nicht nur bei Krebs. Vitamin D schützt außerdem vor Bluthochdruck und Herzerkrankungen. Als Indiz für die schützende Funktion bei Herzerkrankungen dient die Herztodesrate, die im Winter gegenüber den sonnigen Tagen ansteigt.” (Quelle: Vitamin D Fachportal)

Die Sonne – essentiell notwendig für die Vitamin D Produktion

Vitamin D wird zu 90 % in der Haut gebildet – und zwar nur unter dem Einfluss der Sonne bzw. der UV-Strahlung. In den Wintermonaten ist die UV-Strahlung deutlich herabgesenkt, was zu einem deutlichen Rückgang der Vitamin D Produktion führt – und zwar bei allen Menschen!

Wer sein Immunsystem, seine Knochen und Zähne stärken und seinen Körper vor Hautalterung, Herzerkrankungen und Krebs schützen möchte, tut gut daran vorzubeugen.


Wichtig dabei ist, auf natürliche Nahrungsergänzungsmittel zurück zu greifen, da synthetische Vitaminpräparate auf Dauer den Körper eher schädigen als nutzen. Außerdem besitzen diese eine höhere Bioverfügbarkeit und können vom Körper besser aufgenommen werden.

Achte darum beim Kauf immer auf ein Präparat auf pflanzlicher Basis!

No Comments

Post a Comment