Vital BodyZen – Online Akademie

Dein Weg zu einem stressbefreiten, entspannten, schmerzfreien, vitalen und kraftvollen Körper

Vital BodyZen ist eine ganzheitliche Trainingsmethode mit dem Ziel die Vitalkräfte von Körper, Geist und Seele zu stärken und Schmerzen durch Fehlhaltungen und Verspannungen dauerhaft zu lindern.

Vital BodyZen kombiniert die traditionellen Pilates & Yoga Prinzipien mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus dem Faszientraining, der Kinesiologie, Atemtechniken und Entspannungstraining.

Vital BodyZen baut Stress ab, kräftigt den Körper und macht diesen beweglicher.

Gerade durch die ganzheitliche Kombination wirkt diese Methode besonders wohltuend auf Körper, Geist und Seele mit Sofortwirkung!

Movement is a medicine for creating change in a person´s physical, emotional und mental states.

Carol Welch

Vital BodyZen – Das Training mit Mehrfacheffekt

  • Aufbau einer starken Rumpf- und Stützmuskulatur, die gerade für Menschen, die viel im Sitzen arbeiten besonders wichtig ist.
  • Verbesserung der Flexibilität der Wirbelsäule und des gesamten Körpers
  • Lösung von schmerzhaften Verspannungen
  • Korrektur von Fehlhaltungen und Verbesserung der Haltung und Bewegungsabläufe
  • Aktivierung des Lymphflusses, des Stoffwechsels, der Entgiftung und der Organfunktionen
  • Straffung des Körpers, vor allem Bauch, Beine, Po und Arme
  • Stressreduktion sowie körperliche und mentale Entspannung
  • Regulierung des Nervensystems
  • Regeneration und Erhaltung der Vitalkräfte von Körper, Geist und Seele
  • Verbesserung der körperlichen und mentalen Leistungsfähigkeit
  • Anti-Aging-Effekt durch Erhaltung der Wirbelsäulengesundheit, Verbesserung der Vitalfunktionen

Dein Einsatz

  • Regelmäßiges Training, wobei 2-3 Mal die Woche ausreicht – je nachdem wie schnell Du Ergebnisse erzielen willst
  • Selfcommitment, eine positive Einstellung und der Wille zur Veränderung

Dein Gewinn

  • Schmerzhafte Verspannungen werden dauerhaft gelindert
  • Deine Haltung verbessert sich und Dein Selbstbewusstsein wird gestärkt
  • Dein Standing in Verhandlungs-  oder Stresssituationen verbessert sich
  • Dein Körper wird straffer und geschmeidiger
  • Deine Ausstrahlung verbessert sich und Du siehst jünger und vitaler aus
  • Du bist produktiver, effektiver und konzentrierter bei der Arbeit
  • Du kannst Abends leichter abschalten und Deine Freizeit besser genießen
  • Du hast wieder mehr Power, mehr Elan, mehr Schwung, mehr Lebensfreude!

Sofortwirkung: Nach dem ersten Training wirst Du bereits die positiven Effekte spüren!

Nach einem Monat wirst Du eine spürbare Verbesserung von Schmerzen, Verspannungen und des allgemeinen Wohlbefindens fühlen.

Nach zwei Monaten kontinuierlichen Trainings wird sich Deine Haltung, Deine Silhouette und Deine Ausstrahlung sichtbar verändert haben.

Nach drei Monaten hast Du einen neuen Körper!

Kundenstimmen meiner Kursteilnehmer

“Nach jahrelangen chronischen Rückenschmerzen und unzähligen Arztbesuchen mit verschiedenen Therapien, begann ich vor über einem Jahr mit Deinem Training.

Der Erfolg nach kurzer Zeit verblüffte mich schon: schmerzfrei – vor allem im Schulter- und Nackenbereich, eine bessere Körperhaltung und als positiven Nebeneffekt straffere Beine, Bauch, Po und Oberarme. Die Kombination aus Stärkung der Muskulatur, Entspannung und Dehnung geben mir ein unbezahlbar neues Lebensgefühl. Dafür herzlichen Dank.”

Heidi Vögele


“Für für mich war der Kurs vor allem hinsichtlich meiner Rückenbeschwerden von Interesse, weshalb ich mich angemeldet hatte. Zu Beginn des Kurses befand ich mich in physiotherapeutischer Behandlung wegen ausstrahlender Schmerzen im Kreuzbein- und Lendenwirbelbereich. Bereits nach dem ersten Kursabend konnte ich meiner Physiotherapeutin von einer wohltuenden Entlastung berichten. Jetzt nach Ende des Kurses bin ich beschwerdefrei und nicht mehr in Behandlung.


Innerhalb weniger Minuten ist Frau (Mann bestimmt auch) im Training nur noch bei sich – zentriert auf den eigenen Körper und damit nicht mehr in irgendeiner beruflichen oder privaten Gedankenspirale. Dies wirkte sehr entlastend auf mich und hat mich äußerst beeindruckt.
Auch noch am nächsten Tag oder dann wenn ich mich an die Übungen erinnerte und im Alltag mein Powerhouse aktivierte fühlte ich mich nicht nur körperlich, sondern auch seelisch-psychisch stabiler oder meiner „selbst-sicherer“.

Als Fazit kann ich für mich festhalten: Dieser Kurs hat mich zielgerichtet und schonend körperlich sowie geistig ohne Umwege mehr in meine Mitte gebracht. Dafür herzlichen Dank…”

Herzlich Barbara Weber


“Seit ich bei bei dir im Kurs bin hat sich meine Beweglichkeit und Körperhaltung sehr verbessert und mein Selbstbewusstsein gestärkt.
Meine Rückenschmerzen und vor allem Schulterschmerzen sind so gut wie verschwunden.
Wenn ich einen stressigen Tag habe, geh ich in deinen Kurs und kann wunderbar abschalten, die Probleme vergessen und gleichzeitig was für meinen Körper machen.
Ich kann mir meine Woche schon gar nicht mehr anders vorstellen und kann deine Kurse nur weiter empfehlen.”

Ingrid Schneider


“Ich habe mit Pilates angefangen, als ich akute Probleme im Nacken- und Rückenbereich hatte. Nachdem ich eine Blockade in der Wirbelsäule hatte, war ich immer wieder sehr verspannt. Ich habe eine Möglichkeit gesucht, dauerhaft ohne Physiotherapie auszukommen und habe mit Deinem Kurs angefangen. Durch das regelmäßige Training der Muskulatur im ganzen Körper, wurde die Körperhaltung insgesamt verbessert und die durch Fehlhaltungen entstandenen Schmerzen treten nur noch extrem selten auf. Dadurch, dass der gesamte Körper entspannter ist, verbessert sich auch das generelle Wohlbefinden deutlich. Das regelmäßige Training hilft mir, mich dauerhaft fitter und besser zu fühlen. Es macht immer Spaß, obwohl es nach wie vor anstrengend ist. Die Trainingsstunden sind immer abwechslungsreich, Saphira hat immer gute Laune und motiviert und unterstützt uns super. Ich kann also insgesamt das Training bei Saphira nur weiterempfehlen! Vielen Dank dafür!”

Bianca Bädicker


“Ich habe eigentlich mit mit dem Kurs angefangen, um meine Beweglichkeit und Körperhaltung zu verbessern.
Die ersten Stunden waren zwar anstrengend, aber ich habe mich jedes Mal danach sehr gut und um einiges größer gefühlt. Inzwischen (nach 3 Monaten) merke ich eine deutliche Verbesserung meiner gesamten Muskulatur und Haltung. Der Bauch ist flacher, die Beine und der Po sind fester und ich habe weniger Rücken-/Nackenschmerzen bei der Arbeit.
Außerdem gefällt mir inzwischen besonders die Kombination aus Trainings- und Entspannungsübungen. Nach einem stressigen Tag kann ich dabei wunderbar abschalten, trainiere aber gleichzeitig meinen Körper.
Das liegt natürlich auch an unserer Trainerin Saphira, die mit ihrer ruhigen und offenen Art einen trotzdem immer wieder zu motivieren weiß.”

Romina Boll

Fitness Point Lady, Friedrichshafen


“Als nun schon – aus gutem Grund – mehrjährige Teilnehmerin deiner Kurse kann ich sagen, deine Stunden sind für diverse “Rücken-Baustellen” das Effektivste, was ich selbst, d.h. ohne Physiotherapeuten machen kann.
Man merkt an der Auswahl und am Achten auf korrekte Ausführung der Übungen, dass du dich intensiv mit der Materie beschäftigst.
Und Spaß macht’s sogar auch noch.
Also: Wer mehr sucht als 08/15, ist bei dir genau richtig. Weiter so!”

Ines